Praktikum bei refleXxio

Seit kurzem gibt es bei refleXxio nun auch eine Praktikantin, und das bin ich. Ich studiere derzeit Soziale Arbeit in Hildesheim und komme nun in das fünfte Semester. Mein Praktikum wird fünf Wochen andauern und hier möchte ich nun einmal meine Gedanken und Erwartungen zu Beginn festhalten und im späteren Verlauf meine Erfahrungen und Erkenntnisse schildern, die ich sammeln konnte.

Erfahrungen habe ich bisher im Bereich der Kinder und Jugendhilfe kaum sammeln können, lediglich ein Praktikum in der Schulsozialarbeit. Ich bin sehr gespannt auf die verschiedenen Familien und auch Lebenslagen, die ich während meines Praktikums kennenlernen darf. Neben den Familien und auch Kindern und Jugendlichen, die ich kennen lerne, werde ich auch in einer sozialen Gruppe in einer Grundschule eingesetzt sein, welches ich als sehr abwechslungsreich empfinde. Außerdem weiß ich schon, dass ich bei einem Treffen des Straftäterkurses dabei sein werde. Auch hier habe ich noch keinerlei Erfahrungen, weshalb ich mich schon freue mit dabei sein zu dürfen.

Meine konkreten Erwartungen an dieses Praktikum lassen sich eigentlich gut zusammenfassen. Ich hoffe auf viele verschiedene Eindrücke und Erfahrungen, um das Arbeitsfeld auf vielfältige Weise kennenzulernen. Zum Ende meines Praktikums werde ich mich wieder melden und über meine Erfahrungen und Eindrücke berichten!

Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.